5 Gaue Turnier 2009  in Eschweiler
 
Das 11. 5 Gaue Turnier wurde dieses Jahr auf der Kegelbahn in Eschweiler am Knickerstberg durchgeführt.
Es ist ein Turnier worauf sich viele Jugendliche und auch die Betreuer drauf freuen, denn hier sind alle aktiv.
Das Turnier begann am Freitag den 3.7
Da dieses Jahr nicht so viele Teilnehmer am Start war, begann der Einzelstart erst am Samstag.
Claudia Horn aus Gütersloh, die Leiterin des ganzen Turniers, beschloss dann einen Sprint durchzuführen, Besonderheit, alle Teilnehmer spielen mit der kleinen Kugel.
Es gab interessante Duelle, wo sich am Ende Niklas Sowinski gegen Marcel Schneimann im Finale durchsetzte.
Anschließend wurde alles zusammengepackt und es ging zur Unterkunft in die Kaserne.
Samstags begann dann der Einzelwettbewerb.
120 Wurf über 2 Bahnen
U 14 spielte auf den Bahnen 1 und 2
U 18 auf den Bahnen 3 und 4
Die Ü18 spielte auf den Bahnen 5 und 6 bzw 7 und 8.
Während des Kegelns baute Claudia Horn Die Nintendo Wii auf und es wurde sich im Spiel Bowling für das Finale Qualifiziert.
Bei der u 14 war ganz vorne Sandy Meyer Aachen mit 535 Holz.
Die u 18 gewann Deutlich mit 99 Holz Vorsprung Niklas Sowinski Düsseldorf 853 Holz nach 383 Halbzeit legte er 470 auf der Bahn 1 drauf.
Zweiter wurde Steffanie Markett Rees 754 Holz
Bei der Ü 18 legte Marcus Mechsner auf Bahn 7 und 8 bereits im ersten Block 742 Holz vor, was am Ende des Tages Platz 3 bedeutet.
Im Schlussblock, spielten dann Marcel Schneimann und Andre Laukmann.
Nach 60 Wurf waren beide gleich auf, 409 zur Halbzeit.
Marcel ging auf Bahn7 wo er sich dann von Andre auf Bahn 8 geschlagen geben musste.
Marcel spielte 785 Holz und Andre holte sich den Sieg mit 814 Holz. Mit 714 Holz lag Jens Bleidiek auf Platz 6. dem besten Ergebnis auf den Bahnen 5 und 6.
Es wurde anschließend wieder zur Kaserne gefahren, wo Samstags immer die Disco ansteht, für groß und klein.
Ein schönes Andenken bekam jeder Teilnehmer, nämlich einen Schal mit der Aufschrift
5.Gaue Turnier 2009 Aachen
Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander
Organisiert von Manfred Hanf.
Der letze Tag stand an.
Es wird Paarkampf gespielt.
Jede Klasse für sich, der beste Einzelkegler spielt mit dem schlechtesten zusammen.
Die Einzelergebnisse der beiden Spieler werden geteilt, was die Zwischenzahl ergibt, die man für den Paarkampf mitnimmt.
Bei der u 14 gewann: Dettki, Noah / Brüggen, Alexander
Sieger bei der U 18:  Sowinski, Niklas / Klaßen, Robin
Sieger ü 18    Kaiser, Sandra / Bendiks, Reinhard
 
Somit war das 5 Gaue Turnier 2009 zuende, es hat wie jedes Jahr Spaß gemacht.
Einen dank ist dem Aachener Kegelverein zu machen, der das Turnier zum 2.mal  nach 2005 ausgerichtet hat,
den Helfern ,die Aufsicht geleistet haben,
nachgerechnet haben.
Willi Stollwerk und seinem Gastronomie Team.
Und nicht zu vergessen, die Person, die das Turnier seit Jahren einwandfrei leitet und organisiert, Claudia Horn aus Gütersloh.
Es hat wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht, wobei dieses Jahr sehr wenig Teilnehmer in Eschweiler gewesen sind.
Vielleicht ist es nächstes Jahr möglich, dass Turnier außerhalb der Schulferien zu legen und  den Termin frühzeitig im  Jahr 2010 bekannt zu geben.
Auf ein Wiedersehen bis zum nächsten Jahr
 
Andre Laukmann





(Klicken zum Vergrößern)